Coaching

Resilienz im Business

Mittels Bewusstheit die Oberfläche verlassen, um nachhaltig aus impulshaften Verhaltensmustern aussteigen zu können.

Der Einzelne wird zum Spielball des manifesten Schneller-Höher-Weiter-Trends mit der Folge, dass er der subtilen Aggression der Selbstverbesserung verfällt und dabei sein eigentliches Lebensziel aus dem Blick verliert. Im Business oder privat, durch neue Medien, Digitalisierung und kommerziell forcierte Vielfalt an Zerstreuungsmöglichkeiten.

Wir sind gelähmt von der kaum zu bewältigenden Menge an Arbeit und sonstigen Anforderungen. Wir ranken und bewerten und haben doch eigentlich kein Gespür mehr dafür, was wirklich wichtig ist, wie und wo wir in der Welt stehen und vor allem - wie wir unser Leben selbstbestimmt gestalten können. Der Druck wächst. Neue mentale Lebensformen treten hervor: Der zerstreute Mensch. Und das zieht sehr komplexe Herausforderungen ans Ich nach sich.

Die innere Einstellung des Einzelnen ist das Zünglein an der Waage, das darüber entscheidet, wie mit belastenden Situationen umgegangen wird. Damit hängen Fragen zusammen wie: Kennen wir unsere Bedürfnisse, können wir uns abgrenzen, auch mal Nein sagen? Welche Verhaltens- bzw. Reaktionsmuster steigen in uns auf, wenn’s eng wird? Erfüllen wir weitgehend alle Erwartungen, weil wir sonst das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein oder können wir abschätzen, was notwendig ist? Nur, wenn wir klare Vorstellungen davon haben, wer wir sind und was wir wollen, wenn Bewusstheit da ist, können wir für uns selbst sorgen und somit ein motivierter, engagierter und sozial kompatibler Mitarbeiter, Kollege oder Vorgesetzter sein.

Achtsamkeit setzt einen inneren Prozess voraus – die Arbeit der mentalen Selbstveränderung.

Beim Ansatz meines achtsamkeitsbasierten Coachings ist Achtsamkeit ein Lösungsweg, die innerpsychischen Vorgänge zu beobachten. Und zwar mit dem Ziel, nicht in sie hineingezogen zu werden. Mit einer bewussten, aufmerksamen und akzeptierenden Grundhaltung gegenüber allen Bewusstseinsinhalten im gegenwärtigen Moment. Gefühle, Gedanken, körperliche Empfindungen und Impulse werden mit einer nicht-wertenden, annehmenden Haltung beobachtet und zwar mit der Absicht, sie genauer wahrzunehmen, ohne sie verändern zu wollen oder davon vereinnahmt zu werden. Ein im Grunde genommen sehr simples Prinzip mit spektakulärer, wissenschaftlich nachgewiesener Wirkung.

Neben einer fundierten Basisqualifikation als Business Coach (MBS zertifiziert) mit einer großen Bandbreite an Methoden und Tools ausgestattet, bringe ich nicht nur psychotherapeutische Kenntnisse, sondern auch Lebens- und Berufserfahrung mit, um mithilfe achtsamkeitsorientierter Methoden und Verfahren Prozesse zu steuern und zusammen mit dem Klienten die Tiefe des Prozesses bestimmen zu können. Die Leitlinie meines beruflichen Engagements folgt konsequent dem Berufsethos jeden professionellen Coachings - mich als Coach langfristig überflüssig zu machen.

Informationen anfordern