Seminare

Selbst jemand, der das Wort Achtsamkeit zum ersten Mal hört, ahnt sofort, worum es geht, was dieses Wort verspricht. So wie in „Burnout“ alles Bedrohliche einer anstrengend gewordenen Welt mitschwingt, so atmet „Achtsamkeit“ bereits alles, was fehlt und doch ersehnt wird: Im Hier und Jetzt zu sein, entspannt, fokussiert und doch ganz bei uns selbst.

Geht der Einzelne achtsam und reflektiert mit sich selbst um, folgt daraus auch ein achtsamer, empathischer und konstruktiver Umgang mit den Menschen, mit denen wir leben, arbeiten und für die wir Verantwortung tragen. Laut Arbeitssoziologe Günter Voss ein unentbehrlicher Faktor für Teamarbeit, denn Teams ohne eine emotionale Übereinstimmung können nicht wirklich substanziell und effektiv arbeiten.

Seminarübersicht:

Have a Break - Take a Breath | Früher war mehr... Zeit | Checkout Flugmodus - Checkin Selbst
Das Selbst als Rezept | License to Breathe | InneHALTen | Mind full? – Mindful!

Have a Break - Take a Breath

Zwei Stunden durchatmen... bringt mehr, als man DENKT.

… nämlich 2 Stunden, aus denen man gestärkt, fokussiert und entspannt hervorgeht, um sich dann wieder effektiv den täglichen Herausforderungen stellen zu können.

Gewöhnlich funktionieren wir auf Autopilot und führen das, was wir gerade tun, mechanisch aus. Achtsamkeit bedeutet, sich im gegenwärtigen Moment dessen gewahr zu sein, was geschieht – während es geschieht.

Kurze Einführung in das Thema Aufmerksamkeit – Achtsamkeit. Heranführung an angeleitete Atemmeditationen. Ideal für Interessierte, Einsteiger oder Skeptiker, die mit dem Thema „fremdeln“.

2-Stunden-Seminar

Informationen anfordern

Früher war mehr… Zeit

Achtsamkeit versus Gleichzeitigkeit und kognitivem Meltdown.

Zeitdruck, Multitasking, Reizüberflutung... mit dem Erlebnis von Gleichzeitigkeit driften unsere Handlungs- und Wahrnehmungswelten dramatisch auseinander, kognitiver Meltdown und Burnout drohen.

In den 90er Jahren sorgte der Globalisierungsschub und der Start ins Internetzeitalter für eine regelrechte Revolution des Arbeitslebens. Der menschliche Organismus jedoch braucht für winzige Evolutionsschritte Jahrtausende – wie also soll er mit diesem Tempo klar kommen, wo Veränderungen nicht mehr in 3-10 Jahren stattfinden, sondern eher in 3-10 Monaten?

Achtsamkeit bezeichnet den Zustand, in dem wir ganz da sind, oder so da sind, wie es uns möglich ist. Und zwar inmitten von dem, was ist: Wenn wir telefonieren, telefonieren wir. Wenn wir essen, essen wir. Wenn wir an einer komplexen Aufgabe arbeiten, konzentrieren wir uns ganz auf diese Aufgabe und ihre Inhalte. Achtsam sein heisst also, wirklich verbunden zu sein, mit dem, was wir tun.

Einführung in das Thema Achtsamkeit unter besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen und belastenden Phänomene unserer Zeit mit formeller und informeller Praxis von Achtsamkeit und Meditation.

Seminar 1/2 Tag

Informationen anfordern

Checkout Flugmodus - Checkin Selbst

Dauerrauschen ausschalten. Neuronale Plastizität einschalten.

Bei allen Segnungen des Digital Life - wir werden schleichend vergiftet. Permanente Erreichbarkeit gilt als Wert und Zeichen der persönlichen Bedeutung, im Business und privat. Instant-Reaktionen, Antwort- und Präsentationszwänge erfordern eine Dauerpräsenz, die keine Ruhephasen mehr kennt.

In diesem Seminar geht es darum, mit Achtsamkeit zu entdecken, was uns steuert und wie es anders gehen könnte. – Bahn frei für Veränderung.

Einführung in das Thema Digitale Abhängigkeiten und Multitasking in Kombination mit Praxiselementen der Achtsamkeit und Meditation.

Seminar 1/2 Tag

Informationen anfordern

Das Selbst als Rezept

Vom Autopiloten zur Selbststeuerung.

Zum analytisch-vernunftgesteuerten Denken kommt immer mehr der Wunsch nach Selbsterforschung und Selbststeuerung - entscheidende Kompetenzen für emotionale Intelligenz und Empathie. Doch woher Selbstreflexion nehmen, also die Bewusstheit darüber, was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun?

Wir müssen a) nicht alles glauben, was wir denken und b) uns von uns selbst nicht alles gefallen lassen. So Viktor Frankl, Neurologe und Psychiater, Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse. – Indem durch Achtsamkeit das Bewusstsein gestärkt wird, können Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen immer wieder aufs Neue bewusst wahrgenommen und beobachtet werden. Durch die daraus entstehende Wahl-Freiheit entsteht eine veränderte Perspektive auf Stress und diese hilft, den Autopiloten auszuschalten und besser mit belastenden Faktoren umgehen zu können. Wer also in der Lage ist, aufkommenden negativen Impulsen weniger oder keine Bedeutung mehr zu schenken, gewinnt nicht nur viel Energie – aus einer Handlungsoption werden plötzlich zwei.

Einführung in das Thema Achtsamkeit mit dem Fokus auf verbesserter Selbststeuerung, begleitet von formeller und informeller Achtsamkeits- und Meditationspraxis.

Seminar 1 Tag

Informationen anfordern

License to Breathe

Lizenz zum Atmen und Runterkommen.

Achtsamkeit kann jeder. Und Meditation…? Meditation lässt sich vergleichen mit einem Glas schlammhaltiges Wasser, das aus einem Tümpel geschöpft wurde. Wird dieses Glas auf einen Tisch gestellt, sinkt der Schlamm nach unten und setzt sich am Boden ab, und nach geraumer Zeit kommt klares Wasser zum Vorschein.

Wenn wir den Aktivitätshype verlassen, uns hinsetzen und dem repetitiven Blabla in unserem Kopf keine Aufmerksamkeit mehr schenken, uns dafür aber unserem Atem zuwenden und es still werden lassen – dann können sich all die kleinen Teilchen des getrübten Wassers, die unseren mentalen Geist ständig durchziehen, setzen und das ungetrübte Wasser des klaren Gewahrseins kann erscheinen.

Ein wohldosiertes Package an Theorievermittlung, sowie formellen und informellen Praxiseinheiten.

Seminar 1 Tag

Informationen anfordern

InneHALTen

Innehalten durch die Entwicklung einer intuitiven Distanz gegenüber der ungewollten und unreflektierten Teilnahme am Aktivitätshype. – Burnoutprävention

Der Begriff Burnout kommt aus der Kernphysik und bezeichnet den Zustand von Kernbrennstäben, die aufgrund zu geringer Kühlung oder zu hoher Wärmeentwicklung durchbrennen. Auf die menschliche Psyche übertragen, bezeichnet Burnout die natürliche Schutzreaktion des Körpers auf unnatürliche Belastung. – Per Definition ein „Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Endzustand einer Entwicklungslinie, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt“.

Einführung in das Thema Achtsamkeit unter besonderer Berücksichtigung von Burnout- Gefährdung mit formeller und informeller Praxis von Achtsamkeit und Meditation.

Seminar Burnoutprävention buchbar für 1 oder 2 Tage

Informationen anfordern

Mind full? – Mindful!

Wie durch Achtsamkeit ein neuer Führungsstil entsteht & die Arbeitswelt verändert wird.

Achtsamkeit bremst den Impuls, unter Stress noch mehr Gas zu geben und befähigt uns, bewusst zu entscheiden, wie wir reagieren, entscheidet also spürbar darüber, ob ich meinen Stresspegel senken kann oder ihn in Sekunden in schwindelnde Höhen treibe.

Warum nicht die Tatsache nutzen, dass das komplexe menschliche Gehirn alle anderen Lebewesen in seiner Formbarkeit übertrifft und dadurch vielfältigere Verhaltensweisen und reichhaltigere Umwelterfahrungen ermöglicht? Seine hohe Plastizität ist Voraussetzung für Lernen und Veränderung. Zudem verfügt der Mensch im Vergleich zum Tier über relativ wenige angeborene Verhaltensmuster und ist schon deshalb wie kein anderes Lebewesen zum Lernen "verdammt". Somit bildet die Hirnplastizität eine essenzielle, wenn nicht sogar die wichtigste Voraussetzung für unser Überleben.

In diesem Seminar findet sich die Essenz aller wesentlichen Achtsamkeitsaspekte im Businesskontext. Theoretisch, praktisch und speziell für Führungskräfte.

Seminar Leadership buchbar für 1 oder 2 Tage

Informationen anfordern