Referenzen

Corona hat unseren Alltag im privaten und im Berufsumfeld massiv beeinflusst. Für Viele kamen bisher unbekannte Stressfelder hinzu, mit denen umzugehen ganz neue Herausforderungen mit sich brachte. Im Rahmen eines Aktionszeitraumes haben wir uns deshalb bei DATAGROUP dazu entschieden, unseren Mitarbeitern auf freiwilliger Basis Hilfestellung zu leisten – ihnen etwas Gutes zu tun und gleichzeitig wieder ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen.

Besonders effektiv erschien uns ein Training in Achtsamkeit. Denn Achtsamkeits-Training kann ein Weg sein,  Stress abzubauen  und ausgeglichener, entspannter und gesünder zu leben. Hierfür konnten wir Birgit Seifarth als Coach gewinnen.

Wir sind zunächst mit vier halbstündigen virtuellen Sessions in den Tag gestartet. Durch kleine Übungen, angeleitete Meditationen und persönliche Anekdoten hat Birgit die Teilnehmenden langsam an einen achtsameren Umgang mit sich selbst herangeführt - und das mit großem Erfolg. Das Format hat sich im Laufe des Aktionszeitraumes unter Kolleginnen und Kollegen herumgesprochen und so haben sich zunehmend Teilnehmer zu den Terminen angemeldet.

Die Resonanz war am Ende so positiv, dass man sich von Seiten der Unternehmensführung dazu entschieden hat, weitere Kurse anzubieten.

Nadine Eisenlohr und Joelle Robineau, Unternehmenskommunikation DATAGROUP SE

In meinem Berufsalltag erfahre ich maximalen Stress durch Gleichzeitigkeit, Instantreaktionen und extrem hohen Termindruck. Daran wird sich nichts ändern. Da ich aber weder meine noch die Gesundheit anderer gefährden möchte und die Aufrechterhaltung meiner privaten und beruflichen Beziehungen schätze und beibehalten möchte, war mir wichtig, „etwas“ zu finden, womit ich Strategien entwickeln kann, zum einen weniger impulshaft zu agieren, und zum anderen mit hohen Belastungen gut klar zu kommen und immer wieder abschalten und regenerieren zu können.

Nach Einzelsessions mit Frau Seifarth habe ich sie mit der Durchführung eines mehrwöchigen Achtsamkeitstrainings für meine wichtigsten Mitarbeiter beauftragt. Frau Seifarth hat es mit ihrer kompetenten und ganzheitlich artikulierten Melange aus Meditationen unterschiedlichster Art, theoretischem Input aus Neurowissenschaft, Psychologie und persönlichen Anekdoten geschafft, nachhaltig Impulse zu geben, die es mir und meinen Mitarbeitern ermöglichen, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren und sich selbst besser regulieren zu können.

Die positiven Auswirkungen dieses Trainings machen sich in unserem Agenturalltag täglich bemerkbar.

Inhaber & Geschäftsführer, GEWI

Ich fand das Achtsamkeitscoaching mit Birgit Seifarth klasse!

Ich habe von meiner Firma ein Einzelcoaching angeboten bekommen, da ich durch stressige Projekte Abends, in der Nacht oder am Wochenende nicht mehr abschalten konnte. Die Gedanken haben sich um die teilnehmenden Personen, noch durchzuführende Aufgaben und Konflikte gedreht.

Die acht Sitzungen bei Frau Seifarth haben mir geholfen mich selbst zu analysieren, Ruhe in meinem Kopf zu bekommen und gestärkt in Situationen rein- und wieder rausgehen zu können.

Ich danke Frau Seifarth für die aufbauende und erfrischende Zeit.

IT-Projektleiter, W&W Informatik GmbH

Das Achtsamkeitstraining mit Birgit Seifarth war in jeder Hinsicht eine wertvolle und uneingeschränkt empfehlenswerte Erfahrung!

Wir haben 2018 zum ersten Mal ein MBSR-Training als Modul in unsere Führungskräfteentwicklung aufgenommen und haben von unseren Teilnehmern sehr positive Resonanz erhalten. Das Training hat unseren Führungskräften einen anderen, für Viele neuen Zugang zum Erleben und Umgehen mit Alltagsstress ermöglicht. Birgit Seifarth gelingt es auf wunderbar achtsame Weise, Menschen abzuholen und aufzuschließen für mehr Achtsamkeit mit sich selbst und ihrer Umwelt. Wer glaubt, Achtsamkeit habe mit Esoterik zu tun, dem sei ein Training mit Birgit Seifarth sehr ans Herz gelegt, um selbst zu erfahren, welchen Businessnutzen reflektiertes Handeln, Ruhe im Kopf und Besonnenheit unmittelbar stiften kann.

Seit 2019 setzen wir unsere Zusammenarbeit mit Birgit Seifarth fort - in Form eines Reload-Vertiefungsprogramms, achtsamer Wochenstarts per 20minütiger Web-Meditation „Mindful Monday Morning“ und achtsamkeitsbasierter Einzelcoachings.

DATAGROUP SE, Dr. Sabine Laukemann, Generalbevollmächtigte Personal